02.08.2010 Beienheim: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person forderte die Feuerwehren Beienheim, Reichelsheim und Blofeld am Samstagmittag. Aus noch ungeklärter Ursache kam es auf der L 3186 in Richtung Weckesheim kurz hinter dem Bahnübergang zu einem Verkehrsunfall an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden zwei Verletzte bereits vom Notarzt und Rettungsdienst betreut. Eine Person musste von den Feuerwehrleuten mit schwerem technischen Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Nach der medizinischen Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurde sie aufgrund ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die alarmierten Feuerwehren übernahmen zusätzlich die Verkehrsabsicherung und nahmen noch auslaufende Betriebsstoffe auf.
Text: Stefan Schiavulli (Wf FF Blofeld)

25.06.2010 Reichelsheim: Rundballenpresse in Brand geraten
Beim Pressen von Heu-Rundballen in der Horloffaue bemerkte ein Reichelsheimer Landwirt plötzlich Flammen am sogenannten "Pickup" der Rundballenpresse. Die erste Annahme des Landwirts, der auch Mitglied der Reichelsheimer Feuerwehr ist, dass sich hier nur ein wenig Heu beim Einziehen entzündet hat, bestätgte sich nicht.
Da bereits einer der Gummi-Rollgurte Feuer gefangen hatte, entleerte er das Gerät am Kopfende der Wiese, fuhr die Presse auf eine benachbarte, bereits abgemähte Wiese und verständigte seine Kameraden von der Feuerwehr. Die waren schnell vor Ort, denn Stadtbrandinspektor Michael Paulencu und der Reichelsheimer Wehrführer Alexander Hitz wollten sich zur gleichen Zeit am Reichelsheimer Feuerwehrhaus treffen, um die Schüler-Präsentation der Projektwoche vorzubereiten. Mitalarmiert wurden die Feuerwehren aus Weckesheim, Blofeld und Beienheim, um genügen Löschwasser vor Ort zu haben. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand die Rundballenpresse in Vollbrand; Gummibänder und Reifen gaben dem Feuer Nahrung. Während die Reichelsheimer Wehr die brennende Rundballenpresse mit einem Hochdruckstrahlrohr schnell abgelöscht hatte, ließen die Kameraden der anderen Wehren den Rundballen kontrolliert abbrennen und deckten die Reste mit einem Schaumteppich ab.
Ein Stunde später mussten einige Kameraden der Beienheimer Feuerwehr, die mit ihrem Fahrzeug an der Grundschule im Ried bei der Projektwoche tätig waren, nochmals ausrücken. Trotz intensiver Kühlung hatte einer der Reifen sich wieder entzündet. Mit einer Winde wurde die Presse angehoben, der Reifen von der Felge gezogen und abgelöscht.
An der Presse entstand Totalschaden, Brandursache war ein technischer Defekt.
Text und Bilder: Alexander Hitz (Wf FF Reichelsheim)

18.06.2010 Beienheim: Dieselkraftstoff ausgelaufen
Am Freitagabend wollte ein Mitarbeiter einer Ansässigen Firma einer Motorhaube wegräumen, da fiel diese so ungünstig um das sie mit der Ecke auf ein dort abgestelltes Dieselfass fiel und so beschädigte das ca. 50l Dieseltreibstoff auslief und ins Erdreich sickerte.
Alarmiert wurde die Feuerwehr Beienheim, diese nahm das ausgelaufene Diesel mit Bindemittel auf. Das Erdreich wurde ebenfalls auf einer Fläche von ca. 2 m² abgetragen und entsorgt.

28.02.2010 Beienheim: Sturmtief Xyntiha fegt über die Stadt Reichelsheim
Sturm Xynthia hielt die Feuerwehren der Stadt Reichelsheim am Sonntag auf trapp. Mehrere Einsatzstellen musste im Laufe des Abends abgearbeitet werden.
An mehrere Wohnhäuser in Beienheim wurden Ziegel abgedeckt die durch die Feuerwehr gesichert bzw. entfernt wurden. Eine Dachhaut musste sogar mit Planen verschlossen werden.
Ein ca. 8 Meter hoher Baum drohte auf ein Terrassenvordach zu stürzen. Er wurde mit Hilfe von Seilen gesichert und anschließend gefällt.
Mehrere Gegenstände die durch die Straßen geweht wurden, wurden entfernt bzw. gesichert um größeren Schäden zu vermeiden.

10.02.2010 Beienheim: Kaminbrand
Am Mittwochmittag bemerkte die Bewohnerin das Flammen aus dem Kamin schlugen und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der FF waren die Flammen bereits erloschen. Der Kamin wurde gesichtet und an den Bezirksschornsteinfeger übergeben.
Vorort war die Feuerwehr Reichelsheim, Blofeld und Beienheim.