13.07.2014 18:45 Uhr Beienheim: Unwettereinsatz

Für ein Teil der Feuerwehrmänner und Frauen der FF Beienheim viel das WM Fußball Final buchstäblich ins Wasser. Sie wurden zur überörtlichen Hilfe nach Ranstadt um 18:45 Uhr gerufen. Dort waren mehrere Kellerräume, Wohnungen und Straßenzüge vollgelaufen. Da die Einsatzkräfte Vorort bereits mit anderen Einsätze in der Region beschäftigt waren wurde die Feuerwehren der Stadt Reichelsheim zu Hilfe gerufen. In der späten Nacht kamen die Einsatzkräfte erst wieder erschöpft zurück.

10.07.2014 20:36 Uhr Beienheim: Unwettereinsatz

Am Donnerstagabend zog eine Schlechtwetterfront über Hessen wovon auch der Wetteraukreis betroffen war. Mehrere Kelle liefen voll Bäume lagen auf Straßen und Gehwege. Weil die Masse an Einsätze nicht alleine von der Leitstelle Wetterau abgearbeitet werden konnten entschloss der Führungsstab des Wetteraukreises Unwetteralarm zu geben um die Technischen Einsatzleitungen der jeweiligen Gemeinden zu besetzen. Die Stadt Reichelsheim kam relativ glimpflich davon, in Beienheim lief eine verschmutze Dachrinne über und das Wasser drückte in die Kellerräume des Wohnhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits das Wasser wieder abgelaufen. Der Einsatz beschränkte sich auf die Reinigung der verschmutzten Dachrinne.

Die Bereitschaft im Feuerwehrhaus wurde um 21:00 Uhr aufgelöst.

29.06.2014 0:15 Uhr Beienheim: Wasser im Feuerwehrhaus Keller

Durch die Sintflutartigen Regenfälle in der Nacht vom Samstag auf Sonntag lief die Dachrinnen des Bürgertreffs in Beienheim über. Bemerkt hatten das die Mieter des Bürgertreffs gegen 0:15 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Nach Erkundung des Angriffstrupps auf dem Dach des Bürgertreffs konnte festgestellt werden, daß eine Dachrinne mit Laub zugesetzt war.

Das Regenwasser lief über die Kennel hinaus zwischen Bürgertreff und Feuerwehrhaus hinunter und über die Kellerschächte in den Feuerwehrkeller der rund 5cm Unterwasser stand.

Die Dachrinne wurde gereinigt und der Keller mithilfe einer Tauchpumpe und Wassersauger vom Wasser befreit.

Gegen 1:30Uhr war der Einsatz im Eigenem Feuerwehrhaus beendet und die Einsatzkräfte durften wieder in ihre Betten.

23.05.2014 22:55 Uhr Beienheim: Heimrauchmelder defekt

Am Freitagabend dem 23.05.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Beienheim um 22:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort F1 unklare Meldung durch Anwohner alarmiert. Kurze Zeit später war das Löschgruppenfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug an der Einsatzstelle im Brunnenweg. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses war das Alarmsignal eines Rauchmelders zu hören. Der Mieter war nach Aussage der Nachbarn nicht zu Hause, was jedoch nicht ganz sicher war. Die Wohnung konnte von außen nicht vollkommen eingesehen werden. Daher entschloss sich Einsatzleiter Bernd Philippi die Wohnungstür öffnen zu lassen. Glücklicherweise war wirklich niemand in der Wohnung. Nun konnte der defekte Rauchmelder außer Betrieb gesetzt und den Nachbarn ihre wohlverdiente Nachtruhe zurückgegeben werden. Die Wohnungsschlüssel wurden den anwesenden Polizeibeamten übergeben. Um Mitternacht war der Einsatz beendet.

Text: Bernd Philippi (Wehrführer FF Beienheim)

16.03.2014 19:45 Uhr Beienheim: Türöffnung

Ein Anwohner der Erbesgasse wurde seit Samstag vermisst, die Nachbarn vermutet das er sich hilflos in seiner verschlossenen Wohnung befindet und verständigten am Sonntag gegen 19:45 Uhr den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Mit Hilfe des Zieh-Fix Satzes der Feuerwehr Beienheim konnte die Tür schnell geöffnet werden.

11.01.2014 17:49 Uhr Beienheim: Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
Am Samstagabend wurde die FF Beieheim zu einem VU mit Todesfolge auf die L3186 Richtung Dorheim gerufen. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf ausleuchten und Sicherung der Einsatzstelle. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits die Polizei, Rettungswagen und Notarzt vor Ort. Nach dem der Unfall von den Unfallgutachter aufgenommen wurde konnte das LF 8/6 und das MTF wieder abrücken. Einsatzende war gegen 20:10 Uhr.