Wir sind eine lustige Truppe von 10-17 jährigen, die in der JF so einiges erleben…
Wir treffen uns jede Woche
> Von Oktober bis April sind wir drinnen
-  mal gibt es Unterricht, den wir auch selbst gestalten können
-  wir haben  auch schon Plätzchen gebacken, Schilder gebastelt, Quize durchgeführt…


> Von April bis Oktober sind wir draußen
-  wir üben vor dem Feuerwehrhaus oder außerhalb für einen Wettbewerb
-  wir machen gemeinsam Sport
-  wir spielen und haben Spaß


Was machen wir außerdem noch:
> Tagesausflüge (z.B. in einen Freizeitpark, zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr oder in ein Erlebnisbad)
> Erlebnistage (einmal im Jahr planen wir mit unseren Betreuern einen Tag nur für uns -wir waren schon im Erlebnisbad Miramar, auf dem Nürburgring,  im Schloss Freudenberg in Wiesbaden, haben eine Nachtwanderung gemacht, waren Bowlen,…)
> Berufsfeuerwehrtage (hier verbringen wir 24 Stunden gemeinsam im Feuerwehrhaus bei Unterrichten, Sport, „Einsätzen" , essen dort gemeinsam, schauen einen Film und schlafen im Feuerwehrhaus)
> Umweltschutztage
> Teilnahme an der jährlichen gemeinsamen Übung aller Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes
> Teilnahme an Wettbewerben auf Kreisebene
-  Sportwettbewerb (hier stehen Spaß und Sport im Vordergrund)
-  City Cup (zu diesem können nur die Stadtmeister der jeweiligen Städte und Gemeinden des Wetteraukreises starten)
> Teilnahme an der Stadtmeisterschaft der JF der Stadt Reichelsheim
> Ablegen des Ausbildungsnachweises Jugendflamme Stufe I, II und III
> Teilnahme an der Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen, welches man in seiner Jugendfeuerwehrzeit erreichen kann.


Ganz nebenbei lernen wir auch noch etwas über Feuerwehrtechnik, so dass wir mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übernommen werden können.


Die Mitgliedschaft bei uns in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos!!!


Du bist 10 Jahre alt und möchtest die JF kennen lernen? Dann komm doch einfach mal vorbei... wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 18.30 Uhr bis 20 Uhr am Feuerwehrhaus Beienheim.


Wir  freuen uns auf dich!