24 Stunden...Voller Einsatz

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Beienheim und Weckesheim veranstalteten erneut gemeinsam einen Berufsfeuerwehrtag – in diesem Jahr im Weckesheimer Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der kommenden 24 Stunden, die dem Tag in einer Berufsfeuerwehr nachempfunden waren, ging es los mit Unterricht: Funk, Sitzordnung und Fahrzeugkunde. Noch vor Ende der Unterrichtseinheit wurden die Kids zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Nachdem sich die jugendlichen Einsatzkräfte ausgerüstet hatten ging es zum Einsatzort. Schon auf der Anfahrt konnte man das Feuer auf einem landwirtschaftlichen Hof sehen. Schnell waren die Schläuche gelegt und das Feuer gelöscht.

Brand auf Hofgut

Zurück im Feuerwehrhaus gab es erst mal eine kleine Stärkung. Anschließend standen die Unterrichtseinheiten Ausleuchten und Unfallverhütungsvorschriften auf dem Plan.
Während dieser ging der zweite Notruf ein: "Verkehrsunfall". Ein PKW war verunfallt, eine „Person“ eingeklemmt.
Dank Unterstützung der Feuerwehr Reichelsheim konnten die JF-Mitglieder Schere und Spreizer ausprobieren.
Verkehrsunfall

Zurück im Feuerwehrhaus wurden Schlafsäcke und Feldbetten aufgebaut, bevor noch ein Film geschaut wurde.

Nach dem Frühstück ging der nächste Alarm ein    unklare Rauchentwicklung.  Aus einem Keller drang Rauch, eine Person wurde vermisst. Mithilfe Wärmebildkamera und Lüfter konnte die Person gefunden und der Raum entlüftet werden.

Unklare Rauchentwicklung

Zurück im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, bevor es mit der nächsten Unterrichtseinheit weiterging: „Brennen und Löschen“. Anschaulich wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern das Thema mit einigen Versuchen näher gebracht.

Plötzlich wurde der Unterricht durch einen weiteren Einsatz unterbrochen. Mit dem Einsatzstichwort „Wasser im Keller“ ging es los zum Einsatzort. Eine Grube war voller Wasser gelaufen und musste leergepumpt werden. Noch am Einsatzort ging schon der nächste Notruf ein: „Feuer“. So hieß es schnell alles zurückbauen und weiter zum nächsten Einsatz. Dort war ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten.  Schnell waren die Rohre aufgebaut und es hieß Wasser Marsch.

Unterricht "Brennen und Löschen"
Lagerfeuer auser Kontrolle

Gerätepflege zum Abschluß

Nach dieser Anstrengung konnte man sich im Feuerwehrhaus erstmal stärken. Nach einer Runde Stadt-Land-Fluss stand eine Unterrichtseinheit „Innenangriff“ auf dem Dienstplan. Dieser Unterricht wurde durch einen Einsatz unterbrochen. Dieser Einsatz stellte sich als Fehlalarm raus.

Viel zu schnell waren die 24 Stunden vergangen und der Berufsfeuerwehrtag ging zu Ende.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Wer Lust hat mal bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen: die Jugendfeuerwehr Beienheim trifft sich jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr,
die Jugendfeuerwehr Weckesheim montags ab 18.00 Uhr
(außer in den Ferien) an den jeweiligen Feuerwehrhäusern.